Startseite | Impressum | Anfahrt

 

 

 

GTEV Veiglbergler Neufahrn Aktuelles vom Vereinsleben Termine im Verein Info zum Gaufest 2010 Unser jährliches Bergfest Vereinsheim, Hauptstr. 1, 82544 Neufahrn Bildergalerie Unser Dorf Neufahrn r.d.Isar Kontakt Links
Veiglbergler Neufahrn

Unser Trachtengwand
Unsere Fahne
Satzung
Plattlergruppen
Kinder- und Jugendgruppen
Aktiven Plattlergruppen
 

Unser Gründungsmitglied

"Wonger Sepp "

 

Persönlichkeiten und Lebenslauf von Josef Megele "Wonga-Sepp"  

Josef Megele wurde am 19.08.1918 in Neufahrn geboren. Aufgewachsen als 7. von 12 Kindern ging er 7 Jahre in Neufahrn zur Schule.
Anschließend arbeitete er im elterlichen Anwesen.
1935 begann er als Säger bei der Familie Harrer in Ascholding, wo er insgesamt 45 Jahre beschäftigt war. Zu dieser Zeit wurde dann auch der Trachtenverein Veiglbergler in Neufahrn gegründet.
Ab 1941 musste er zum Kriegseinsatz einrücken. Ganze 4 Jahre war er anschließend in amerikanischer Gefangenschaft in Deutschland.
Nach Kriegsende kam er zurück in die Heimat, wo er weiter im Sägewerk arbeitete. Auch etwa zur selben Zeit bekam er von seinem Arbeitgeber ein Baugrundstück ganz in der Nähe.
Er übernahm von 1949 bis 1954 da Amt des 2. Vorplattlers.
Mit 5,-- DM Wochenlohn und viel Eigenleistung schuf er 1959 auf den Grundstück ein kleines Heim. 1960 heiratete er seine damalige Freundin Maria. 3 Mädchen gingen aus dieser Ehe hervor.
Seinen 75. Geburtstag feierte er im Vereinsheim in Neufahrn. Er zeigte allen wie fit er noch war, indem er mitplattelte.
Josef Megele ist noch immer ein treuer Wegbegleiter vom Trachtenverein d’Veiglbergler. Wir sind alle sehr stolz, dass wir in diesem Jahr 2008 mit unserem letzten Gründungsmitglied seinen 90. Geburtstag feiern werden.

...............................................................................................................................................................................

90. Geburtstagsfeier von unserem Gründungsmitglied
 Megele Josef (Wonga Sepp)

19.08.2008
Zum Holwirt nach Ascholding lud unser letztes Gründungsmitglied Josef Megele die Vorstände ein. Nach einem Ständchen am Eingang des Saales von der Deininger Blaskapelle, gratulierte 1. Vorstand Markus Schölderle am Wonga Sepp ganz herzlich zu seinem 90. Geburtstag und wünschte ihm weiterhin viel Gesundheit und Glück und bedankte sich im Namen des ganzen Vereins für seine langjährige Treue und für seine Zeit als 2. Vorplattler recht herzlich. Als Ehrtanz führte die aktive Plattlergruppe einige Platter zu seinen Ehren auf.

Der „Wonga Sepp“ war lange ein aktiver Platter, und ist
auch heute noch ein häufiger Gast bei Veranstaltungen unseres Vereins.
Bei seiner Geburtstagsfeier im Gasthaus „Holzwirt“ in Ascholding, überreichte ihm
der 1.Vorstand Markus Schölderle einen Geschenkkorb mit den besten Wünschen. Die Blaskapelle Deining spielte für das Geburtstagskind und seine zahlreichen Gäste ein
Stand’l auf.

...............................................................................................................................................................................

Josef Megele wurde am Trachtenjahrtag, den 24. September 2006 von den amtierenden Vorständen zum 70. Gründungsjubiläum gratuliert. Als Anerkennung wurden dem letzten Gründungsmitglied eine Urkunde überreicht.

............................................................................................................................................................................................................................

Der Wanger Sepp zeigt sich stolz mit den beiden Vereinsfahnen und Fähnrichen

 

 

Unser Gründungsmitglied bei der Positionierung für das neue Vereinsfoto. Mit den Trachtenkameraden Max Wiedenbauer und Sebastian Mayer

...........................................................................................................................................................................................................................

 

Ehrung 2006

Seitenanfang