Startseite | Impressum | Anfahrt

 

 

 

Vereinsleben Aktuelles vom Vereinsleben Termine vom Verein Gaufest 2010 in Neufahrn r.d.Isar Unser jährliches Bergfest Vereinsheim, Hauptstr. 1, 82544 Neufahrn Bildergalerie Unser Dorf Neufahrn r.d.Isar Kontakt Links
Veiglbergler Neufahrn
Aktuelles zum Gaufest 2010 in Neufahrn
Festprogramm zum Gaufest 2010
Bilder vom Gaufest
 
 

75 Jahre Trachtenverein d'Veiglbergler

Neufahrn e.V.

verbunden mit dem 83. Loisachgaufest

vom 16. bis 18. Juli 2010

Lieber Besucher,

unser Trachtenverein Veiglbergler Neufahrn bedankt sich bei allen Teilnehmern sowie Besuchern und Gönnern für deren Unterstützung und Mithilfe bei der Durchführung vom 75.jährigen Gründungsfest verbunden mit dem 83. Loisachgaufest.

Heimatabend

Am Abend des 16. Juli war der Gauheimatabend festgelegt. Mit einem Einmarsch der Aktiven, die Deandl dabei mit den in Buchs gebundenen Kronentanzbögen, begann der Festabend und ging gleich in den Burschenplattler über. Ansager und Vorstand Markus Schölderle begrüßte die Gäste und stellte die einzelnen Musikgruppen vor. Er führte mit seinen Geschichten und Witzen sehr unterhaltsam durch den gelungenen Abend. Ebenso begrüßte Schirmherr und Bürgermeister Hans Sappl, 1. Gauvorstand Josef Ponholzer und Landrat Josef Niedermaier die anwesenden Trachtlerinnen und Trachtler. Der Abend war abwechslungsreich gestaltet und in mehrere Blöcke unterteilt. Die mitwirkenden Musikanten und Sängerinnen waren die Neufahrner Zwetschgen, Florian Dissigner, der Veiglbergler Dreigsang, Neufahrner Wirtshausmusi, Neufahrner Feierabend Musi, der Mühlleit´n Dreigsang und die Schäftlarner Zithermusi.
In den Plattlerteilen zeigten die jungen und älteren Trachtler des Vereins und die Gaugruppe ihr Können. So studierten zum Beispiel die Kinder einen eigens ausgedachten Plattler zum Neufahrner Lied in nur kurzer zeit ein, und kümmerten sich um die musikalische Umschreibung, um darauf platteln zu können. Ebenfalls zeigte Aktiv II ihr Können und ihre Gelenkigkeit bei zwei Plattlern. Ein besonderes Schmankerl war der 2/3-Steyrer der Aktiven Buam und Deandl, der mit besonders viel Applaus gedankt wurde. Als Abschluss zeigten die Aktiven I + II  noch den Kronentanz mit einem Verserl, dass von Carolin Oster und Florian Dissinger vorgetragen wurde. Der Abend endete mit einem Tanz zur Deiniger Blaskapelle und einem mehr oder weniger kurzem Abstecher in der Waldbar.

75-jähriges Gründungsjubiläum und 83. Loisachgaufest
Am Sonntag, den 18. Juli ertönen um 5.30 Uhr drei Böllerschüsse um den Festtag zu begrüßen. Mit der alten und neuen Fahne zog die Deiniger Blaskapelle durch das Dorf um den 1. Vorstand Markus Schölderle abzuholen. Anschließend fuhr die Truppe zum Schirmherren Hans Sappl und weiter nach Ergertshausen, um auch dort einige Lieder zu spielen. Die letzte Station war bei der Fahnenmutter Maria Wirth. Ebenfalls in aller
Frühe mussten noch Ausbesserungsarbeiten von fleißigen Helfern geleistet werden, da Regen einiges beschädigte.
Die Kirche wurde trotz unsicherer Wetterverhältnisse am Kraxnbichl abgehalten. Pfarrer Gerhard Beham gestaltete eine gelungene Messe und erwähnte in seiner Predigt die Bedeutung des Gewandes, auch im Bezug auf die Tracht.
Zum Festzug am Nachmittag verzogen sich sogar die Wolken und ein herrlicher Festzug mit 3.000 Trachtlern und zahlreichen Zuschauern führte durch das festlich geschmückte Dorf.
Im Festzelt führten die geladenen Vereine ihre Ehrtänze auf und ein schöner Festtag klang mit der Dietramszeller Blaskapelle aus. Der letzte Tanz gebührte dem Vorstand Markus Schölderle.

Treu dem guten alten Brauch

Markus Schölderle
1. Vorstand

>> weitere Bilder vom Gaufest

>> Bericht Gaufest 2010 LeonArt Juli 2010

>> Bericht Gaufest 2010 der Südd. Zeitung

>> Bericht Gaufest 2010 vom Gelben Blatt Teil 1

>> Bericht Gaufest 2010 vom Gelben Blatt Teil 2

>> Bericht zum Gaufest 1985

>> Bericht zum Gaufest 1995