Startseite | Impressum | Anfahrt

 

 

 

Vereinsleben Aktuelles vom Vereinsleben Termine vom Verein Gaufest 2010 in Neufahrn r.d.Isar Bergfest am Kraxnbichl Historisches vom Verein Vereinsheim, Hauptstr. 1, 82544 Neufahrn Bildergalerie Unser Dorf Neufahrn r.d.Isar Kontakt Links
 

Neufahrner Sänger

.

.

 

Professor

Josef Zilch

Professor Josef Zilch

 

Persönlichkeiten und Lebenslauf von "Professor Josef Zilch"  

Herrn Professor Josef Zilch ist 29.05.1928 in Schwandorf geboren, fand seinen Weg in der Musik und machte eine ungewöhnliche Karriere. Der Oberpfälzer bekam schon mit 5 Jahren Klavierunterricht und bereits mit 12 Jahren spielte er die heimische Kirchenorgel am Marienmünster.

Professor Josef Zilch an der Kirchenorgel in Neufahrn

Professor Josef Zilch an der Kirchenorgel in Neufahrn

Beinahe zwangsläufig studierte er Musik und nach dem Saatsexamen übernahm er musikpädagogische Tätigkeiten z.B. in Bamberg, Amberg und Aschaffenburg. Zu Zeiten Carl Orffs wurde er Professor für Musikpädagogik und Dirigieren an der Münchner Musikhochschule. Er dirigierte renomierte Orchester in vielen Ländern, musizierte an der Musashino Academia Musicale Tokyo mit Tausenden von Sängern und Musikern. Studierte dort u.a. den „Figaro“, die „Zauberflöte“, die „Carmina Burana“ oder „Mozarts Requiem“ ein und wurde als erster Deutscher „Professor h.c. der Musashino-Universität“.
Trotzdem hat er nie den heimatlichen  Boden unter den Füßen verloren. Im Jahr 1973 hat sich Herr Zilch hier in Neufahrn niedergelassen. Wenn er nicht gerade als Dirigent und Komponist unterwegs ist, spielt er im Gottesdienst die Orgel.
Herr Zilch ist außerdem ein leidenschaftlicher Jäger und hat eine Hubertusmesse komponiert für die er die goldene Schallplatte erhalten hat.

Professor Josef Zilch an der Kirchenorgel in Neufahrn

Viele Auszeichnungen hat Herr Zilch erhalten z.B das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, den Bayer. Verdienstorden, Bürgermedaillen, Kulturpreise und Ehrenmitgliedschaften.

Im September 2006 wurde Josef Zilch vom Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen mit dem Kulturehrenbrief ausgezeichnet. Bereits einige Tage später reiste er nach Rom zu einer Papstaudienz der Bayerischen Jagdhornbläser, und überreichte dem Papst Benedikt XVI die von Ihm handgeschriebene Partitur „Jagerische Maiandacht“.

 

Kirchenkonzert am 27.01.2008 in der Kirche in Neufahrn