Startseite | Impressum | Anfahrt

 

 

 

Vereinsleben Aktuelles vom Vereinsleben Termine vom Verein Gaufest 2010 in Neufahrn r.d.Isar Bergfest am Kraxnbichl Historisches vom Verein Vereinsheim, Hauptstr. 1, 82544 Neufahrn Bildergalerie Unser Dorf Neufahrn r.d.Isar Kontakt Links
 

Lehrer Josef Vogl
Sepp Mayer
Neufahrner Sänger
Professor Josef Zilch

.

 

Pfarrer

Franz Seraph Bierprigl

Pfarrer Franz Bierprigl

 

Persönlichkeiten  

 

Am 27. Juni 1913 in Partenkirchen geboren, erhielt er 1938 im Dom zu Freising die Priesterweihe. Sein beruflicher Weg führte ihn von Traunstein über Olching und Kiefersfelden schließlich nach Egling, wo er seine Lebensaufgabe fand. Ohne persönliches Hab und Gut traf der junge Kurat 1943 in Egling ein. Hilfreiche Dorfbewohner sorgten spontan für das Nötigste im Pfarrhaus, nachdem sein Gepäck einem Fliegerangriff zum Opfer gefallen war.

Pfarrer Bierprigl, ein Kirchenmann von echtem Schrot und Korn, war mit der Gabe ausgestattet, den rechten Witz am rechten Ort zu erzählen. Sein besonderer Einsatz galt der Erhaltung der Kirchen und der Gründung und Wiederbelebung der Traditionsvereine. Gar ein dreifaches Jubiläum feierte der überaus beliebte Seelsorger 1963 mit seiner geliebten Gemeinde. Er vollendete sein 50. Lebensjahr, feierte sein 25jähriges Priesterjubiläum und war zudem 20 Jahre für die Pfarrei Egling, Neufahrn und Ergertshausen tätig.

1968 zeichnete der damalige Bürgermeister Balthasar Thalhammer Pfarrei Bierprigl für seine unbestrittenen Verdienste mit der Ehrenbürgerwürde aus. Weihbischof Matthias Defregger übergab seinen langjährigen Freund Franz Bierprigl, exakt an dessen 56. Geburtstag, der geweihten Erde des Eglinger Friedhofs. Treffend charakterisierte Defregger Pfarrer Bierprigl als Barockmenschen, für den Gottesfreundschaft und Menschenfreundlichkeit unlösbar miteinander verbunden waren.

Sterbebild vom Pfarrer Bierprigl