Startseite | Impressum | Anfahrt

 

 

 

Vereinsleben Aktuelles vom Vereinsleben Termine vom Verein Gaufest 2010 in Neufahrn r.d.Isar Bergfest am Kraxnbichl Historisches vom Verein Vereinsheim, Hauptstr. 1, 82544 Neufahrn Bildergalerie Unser Dorf Neufahrn r.d.Isar Kontakt Links
 

Neufahrner Sänger

Professor Josef Zilch

 

Neufahrner Sänger

gegründet 1970 in Neufahrn

Wildbad Kreuth, Hans-Seidel-Stiftung am 21. Mai 2000

 

Die Idee entstand an Allerheiligen 1970

An Allerheiligen 1970 beschlossen acht Männer beim Neuwirt in Neufahrn eine Gesangsgruppe zu gründen. Sie wollte bei einigen Weihnachtsfeiern zusammen Lieder singen.

Die Gründungsmitglieder sind Bernhard Vogel (Bass), Georg Bichlmayer (Zither), Georg Huber (1. Stimme), Sebastian Mayer (1. Stimme), Max Wiedenbauer (2. Stimme), Sepp Heinrizi (2. Stimme) und Sebastian Zwickel (1. Stimme). Zwei Monate später stieß auch noch Fritz Mahrla mit seiner Gitarre dazu.


 

Kreisheimatabend, Turnhalle in Wolfratshausen am 15.April 1972


Bei ihrem ersten Auftritt kündigte sie der Trachtenverein als „Neufahrner Sänger“ an. Dieser Name ist ihnen dann auch geblieben. Der erste Auftritt auf einer großen Bühne, März 1971, war das Gausingen in Königsdorf.

Im Jahr 1973 schieden Sebastian Zwickel und Bernhard Vogel aus der Sängerrunde aus. Dafür kam Wolfgang Messerer dazu, der anschließend auch die Gruppe leitete.
Das Repertoire hatte sich laufend erweitert. Die Pflege der Kameradschaft nahm in der Sängerrunde einen hohen Stellenwert ein.

Die Gruppe traf sich nicht nur zu privaten Anlässen, sondern auch zu Hochzeiten und öffentlichen Auftritten.
1976 reisten die Neufahrner erstmals als Gruppe nach Südtirol. Bis heute pflegen sie die Freundschaft zu den Südtirolern.
Am Johannitag 1979 führten die Sänger erstmals eine Messe auf, die von Wolfgang Messerer selbst verfasst und komponiert wurde. Einmal sangen sie sogar vor dem Konsul von Norwegen.

Im Juli 1988 schied auch Fritz Mahrla aus der Gruppe. Er wanderte nach Neuseeland aus. Von nun an bestand die Runde aus fünf Sängern und einem Zitherspieler.
Den Auftakt zum Sängerjahr 1992 machte ein besonderes Ereignis: Neufahrn hatte die Goldmedaille im Dorfwettbewerb gewonnen und die Sänger wurden eingeladen, an der Preisverleihung in Berlin mitzuwirken. Minister Kiechle und Gräfin Bernadette nahmen die Ehrung vor.

Preisverleihung vom Dorfwettbewerb am 23. Januar 1992 in Berlin

Im Oktober 1995 bedankte sich 1. Vorstand Hans Mayer vom Trachtenverein Veiglbergler Neufahrn bei den Sängern für

25 Jahre Volksmusik im Verein rech herzlich.

Höhepunkt der Sänger-Laufbahn war, dass die im Mai 2000 für ihren Einsatz für das „bayerische Volkslied“ den Bayerischen Kulturpreis der Hanns-Seidl-Stiftung erhielten.

Im August 2002 hatte die Gruppe noch einmal einen Auftritt beim Gau-Heimatabend in Harmating, bei dem sie beim letzten großen Ereignis ihre Zuhörer erfreuen konnten.

Zum Jahresende 2002 löste sich die Sängerrunde nach 32-jährigem Wirken auf.