Startseite | Impressum | Anfahrt

 

 

 

Vereinsleben Aktuelles vom Vereinsleben Termine vom Verein Gaufest 2010 in Neufahrn r.d.Isar Bergfest am Kraxnbichl Historisches vom Verein Vereinsheim, Hauptstr. 1, 82544 Neufahrn Bildergalerie Unser Dorf Neufahrn r.d.Isar Kontakt Links
 
Keltenschanze
Persönlichkeiten
Pfarrer Bieprigl
Lehrer Josef Vogl
Sepp Mayer
Neufahrner Sänger
Professor Josef Zilch

 

Keltenschanze - Neufahrn r.d.Isar

Keltenschanze im Nebel versteckt

Die keltische Kultur erlebte in der Zeit von 200 v. Chr. bis ca. Christi Geburt in Bayern ihre Hochzeit. In dieser Periode wurden Keltensiedlungen wie die bei uns in Neufahrn gegründet. Warum die Kelten nach Christi Geburt sich aus diesem Gebiet zurückzogen bzw. keine nachweisbaren Spuren hinterließen, ist noch nicht eindeutig geklärt.

Historisch dokumentiert ist, dass sie von den Römern und z. T. von den Germanen unterworfen wurden, aber waren dieses die einzigen Gründe für ihr so plötzliches Verschwinden? 

  • Wirtschaftskrise?
  • Seuche?
  • verheerende Kämpfe zwischen keltischen Stämmen?
  • gingen sie in der germanischen oder römischen Kultur einfach auf?
  • zogen sie sich nach England oder Irland zurück?
  • hat Cäsar, nachdem er die Kelten unterworfen hat, sie systematisch assimiliert

Eine bedeutende Hinterlassenschaft der Kelten sind die sogenannten Viereckschanzen, die man heute noch überall in Süddeutschland finden kann.

Die meisten Viereckschanzen, die bisher in Bayern gefunden wurden, stammen aus der Zeit der Hochkultur der Kelten in Süddeutschland (200 v. Chr. - Christi Geburt). Bis heute wurden ca. 280 Schanzen in Bayern entdeckt. Wobei die Bezeichnung Schanze nicht ganz korrekt ist, denn eine reine Verteidigungsanlage waren diese Schanzen sicherlich nicht. Eine Viereckschanze kann man sich als viereckige Wallanlage vorstellen, die außen von einem Graben umgeben war. Die Flächen der Schanzen liegen zwischen 1.600 qm und 25.000 qm.

Die Bedeutung bzw. Funktion dieser Wallanlagen wird derzeit noch heftig diskutiert. Neuerdings werden diese Viereckschanzen auch als Nemeton bezeichnet.

>> Lage der Keltenschanze in Neufahrn r.d.Isar

>> Info zu Keltenschanzen

>> Info zu Viereckschanzen