Startseite | Impressum | Anfahrt

 

 

 

Vereinsleben Aktuelles vom Vereinsleben Termine vom Verein Gaufest 2010 in Neufahrn r.d.Isar Bergfest am Kraxnbichl Historisches vom Verein Vereinsheim, Hauptstr. 1, 82544 Neufahrn Bildergalerie Unser Dorf Neufahrn r.d.Isar Kontakt Links
 
Keltenschanze in Neufahrn
Persönlichkeiten
Pfarrer Bieprigl
Lehrer Josef Vogl
Sepp Mayer
Neufahrner Sänger
Professor Josef Zilch

 

Kapelle St. Anna - Neufahrn r.d.Isar

Kapelle St. Anna

Die ursprüngliche ANNAKAPELLE existiert nicht mehr. Sie wurde neu gestiftet im 19./20. Jh. als KRIEGERGEDÄCHTNISKAPELLE SEBASTIANI und LEONHARDIKAPELLE.

Auf dem Altar der Kapelle ist ein Kruzifix und eine Schmerzhafte Mutter Gottes (Ende 18. Jh.) und Figuren der hl. Sebastian und Leonhard (6. Novem­ber). Er hat viele Wunder vollbracht. Besonders gerühmt wird er als Befreier der Gefangenen. Er war ein fränkischer Edelmann, lebte um 620. Seine Vita wurde im 11. Jh. geschrieben. Am 20.1. und am 6.11. wird in der Kapelle ein Rosenkranz gebetet.
Die Kapelle stammt in ihrer Bausubstanz wohl noch aus dem 17. Jahrhundert. Die Kapelle wird heute als Kriegergedächtniskapelle für die Gefallenen von 1914/18 und 1939/45 verwendet.


Sie ist genordet und steht an der Straße durch Neufahrn. Einfacher rechteckiger Bau mit dreiseitigem Chorschluss. In den Längsseiten befinden sich je zwei Spitzbogenfenster, die nach 1900 in neugotischem Stil umgebaut wurden.


Der Innenraum wird zwischen den beiden Fenstern von einem eingestellten Gurtbogen geteilt. Im Gewölbe des Laienraumes befindet sich ein Stuckfeld mit Dornenkrone und zwei Blumenrosetten. Über der Türe befindet sich ein einfaches Feld mit Blattstuckrahmen, darin eine Ansicht von Neufahrn mit einem Gnadenstuhl darüber, Malerei 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.


Auf der Chorstirnwand steht der Altar. Auf der Mensa steht ein Tafelbild, das die Stirnwand ausfüllt, es zeigt eine Stadt unter einem Regenbogen, Malerei 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Vor diesem Bild steht ein Kruzifix mit der schmerzhaften Maria. Neben ihm fliegen zwei Engel mit Lanze und Schwamm.


Auf der Ostseite befindet sich eine Skulptur des Hl. Leonhard mit Kette und Abtstab, auf der Westseite ist der Hl. Sebastian dargestellt.

Neben der Eingangstüre , also auf der Südseite befindet sich die Gedenktafel für den Begründer der Trachtenvereine Josef Vogl, geb. 22.8.1948, der ab 1876 ca. 3 Jahre Schullehrer in Neufahrn war. Die Tafel wurde 1965 vom Gebirgstrachtenerhaltungsverein d´Veiglbergler Neufahrn im Zuge des Gaufestes Lehrer Vogl  gewidmet.

Gedenktafel für Lehrer Josef Vogl >> Lehrer Josef Vogl